Kindergeburtstag

Motto: „Groot – Guardians of the Galaxy“

2025

Manchmal ist es auch einfach ein Geburtstagsthema zu finden. Sophia hatte sich schon länger in diesen kleinen süßen Groot vernarrt, war aber immer zu jung für den dazugehörigen Film. Schließlich durfte sie den zweiten Teil des Weltraumklassikers „Guardians of the Galaxy“ mit uns anschauen und uns allen war klar, dass sich dieses Thema wirklich perfekt für einen Kindergeburtstag eignete.

Als mir mein Mann diesen niedlichen Schlüsselanhänger als 3D Druck Vorlage gezeigt hat, musste ich nicht lange überlegen. Als Hintergrund habe ich Motivpapier im Galaxystyle gefunden und mit durchsichtigem Nylonfaden (um den Bauch) den Schlüsselanhänger an der Karte befestigt. 

Für die richtige Weltraumatmosphäre habe ich einen Galaxyhintergrund besorgt und auch ein paar funkelnde Sterne und Planeten als angedeuteter Vorhang.

Ein Loch im Fußboden, aber natürlich nur aufgeklebt. 

Wir hatten für jeden Gast noch einen persönlichen Groot als Halter für das Namensschild. Den haben wir aber auch mit dem 3D Drucker gedruckt. Die Gläser beschrifte ich immer, damit die Kinder zwischendurch ihre Gläser immer wiederfinden.

Für den Galaxykuchen habe ich Fondant gerollt und dann alle Stränge wie eine Schnecke eingerollt und dann ausgerollt. Um den Glanz zu bekommen, habe ich alles noch mit Wasser eingepinselt. Die Filmfotos sind auf Fondant gedruckt und der Groot mit dem 3D-Drucker gemacht. 

Hier habe ich aus einfachem Mürbeteig Groots ausgeschnitten und gebacken, mit grüner Zuckerschrift verziert und dann in Muffins gesteckt. Das Icing  hab ich vorher noch grün eingefärbt.

Eine Torte mit Fondantdruck habe ich dann natürlich auch noch gemacht.

Für die Brownies hatte ich tolle Galaxystreussel gefunden.

Fruchtspieße mit weißer Schokolade und Galaxystreuseln.

Muffintopper habe ich natürlich auch noch passend zum Thema gebastelt.

Eigentlich war das ja eine 3D Druckvorlage für einen Blumentopf – aber wirklich süß mit den kleinen Erdbeeren.

20250517_143131

Die Glasur der Donuts habe ich noch ganz schnell improvisiert, Zuckerguss in verschiedenen Farben eingefärbt und noch Streusel drauf.

Für Kindergeburtstage wirklich perfekt und schon lange etwas in Vergessenheit geraten der „Kalte Hund“ (Butterkekse mit Kuvertüre geschichtet) in diesem Fall natürlich der „Kalte Groot“

Auf der Party hatten wir dann verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aktionen. Jedes Kind bekam eine Stempelkarte und für jede absolvierte Station einen Stempel. So waren die Kinder beschäftigt und konnten das machen, wozu sie gerade Lust hatten. 

 

 

Die Quizfragen habe ich ganz einfach mit ChatGPT erstellt.

 

 

Cocktails sind auf  Teenie-Partys immer sehr beliebt, so können sich die Kinder mixen, was sie mögen und dabei noch alles kreativ dekorieren. 

 

 

Die Fotos, die die Kinder bei der Fotorally machen, sind immer super kreativ und am Ende eine tolle Erinnerung

Bei den 11jährigen Mädels ist Nagellack und Schminke gerade total angesagt. Für das passende Galaxy Makeup hatte ich natürlich auch Glitzer und kleine Sterne zum Aufkleben. 

Da wir auch eine Übernachtungsparty hatten, haben wir natürlich auch eine kleine Nachtwanderung mit ein paar Aufgaben gemacht. Schon alleine mit einer Taschenlampe draußen herumzulaufen ist ja schon aufregend, so waren dann die Aufgaben auch nicht ganz so kompliziert.

Ich habe Steine aus Salzteig und Kaffeesatz gebacken und darin Buchstaben versteckt. D.h. die Kinder mussten die „Steine“ finden und dann öffnen um die Buchstaben zu finden und damit das Lösungswort herauszubekommen. Die Steine habe ich dann während der Nachtwanderung unauffällig plaziert.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Geburtstagskindes haben wir auch Schleim hergestellt, natürlich mit Glitzer.

Wir hatten ein Rezept mit Flüssigkleber, Natron, Kontaktlinsenflüssigkeit (mit Borsäure als Konservierungsmittel) und Rasierschaum.

Wir hatten eine Anleitung aus dem Internet ausgedruckt https://aquarell-lernen.com/aquarell-galaxie-malen/, und dann  nur noch  Aquarellpapier und entsprechende Farben organisiert. Am Ende haben wir dann nach dem Trocknen nur noch mit weißer Farbe besprenkelt und die Tannen  einfach gestempelt.

20250430_191658

Für die Galaxygläser haben wir Wasser mit der Aquarellfarbe in verschiedenen Lila- und Grünfarben gefärbt und dann mit Watte und Glitzer geschichtet.

20250430_191526

Diese Galaxyschüttelgläser sind noch einfacher zu machen, (mit Lebensmittelfarbe) gefärbtes Wasser und Glitzer. Den Deckel haben wir dann mit Heißkleber festgeklebt.

Wir haben dann auch noch Galaxyschokolade gemacht. Ganz einfach Schokolade (weiß und dunkel) schmelzen. Die weiße Schokolade haben wir dann auch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Die geschmolzene Schokolade wird dann ich die formen gegossen und am Ende noch mit Streuseln dekoriert.

Passend zum Thema haben wir auch Sternbilder gebastelt mit Leinwänden und Lichterketten, Farbe und Glitzer.

Ich liebe sie einfach: die Partybags. Bei mir sind sie nicht prall gefüllt mit Süßigkeiten und Spielzeug (das erwartet auch niemand) sondern eher dazu da, um während der Party kleine Schätze sicher zu verstauen: ein paar bemalte Steine oder die Namensschilder und nicht zu vergessen, alles was auf der Party gebastelt wird. Ein paar Kleinigkeiten als Überraschung für zuhause sind aber doch in der Tüte.

Mal was anderes: kleine Badebomben passend zum Thema verpackt, die Zusammensetzung und Anleitung hab ich dann noch auf die Tüte geklebt.

Etwas zum Naschen darf natürlich auch nicht fehlen. Eignet sich aber sonst auch als Tischdeko.

Für die Klasse oder wenn das Geburtstagskind auch am Nachmittag noch etwas ausgeben möchte, mache ich gerne diese kleinen Papiertütchen. Ist dann etwas netter als einfach eine Jumbopackung Süßkram mitzugeben.

Kommentare deaktiviert für Motto: „Groot – Guardians of the Galaxy“