Motto „Scotland Yard“
2022
Dieses Motto ist fast schon ein wenig „retro“, aber wir spielen in der Familie tatsächlich gerne dieses Gesellschaftsspiel. Dann gibt es dazu ja noch diese Hörspielserie, die so toll ist, die heutzutage aber niemand mehr kennt. Das Ganze spielt natürlich in London, wo wir natürlich die Party auch hinverlegen.
Kein Geburtstag ohne meine Wimpelkettendeko im Wohnzimmer.
Hier wollte ich die Deko an unserer Haustür passend zum Thema gestalten und gleichzeitig die Multimarker von Bine Brändle an der Scheibe ausprobieren. Kreidemarker sind zwar auch toll, aber da man immer vertikal malt, muss man zwischendurch immer wieder schütteln, da die Farbe ja nicht in die Spitze nachlaufen kann. Das ist auf die Dauer etwas nervig, außerdem ist mit Kreide die Gefahr groß, versehentlich alles zu verwischen. So war es eigentlich sehr einfach, für die einzelnen Punkte habe ich mir eine Plastikschablone gebastelt. Fluss und Park sind aus Transparentpapier.
Hier einfach noch ein paar Cover der Hörspielserie ausgedruckt.
Mit der Einladung haben wir die Gäste nach ihren Lieblingsfarben gefragt und die Holzkegel entsprechend angemalt. Die Kegel haben wir dann noch mit Namen geschriftet und hatten so gleichzeitig „Platzkarten“.
Wir haben Platzsets mit dem Spielplan gedruckt und die Gläser mit Namen beschriftet.
Für die Tischdeko haben wir Emilias Fureal Papagei (im Hörspiel gibt es auch einen Papagei) und ein Legomodell von den wichtigsten Wahrzeichen Londons verwendet.
Fantakuchenmuffins mit Muffintoppern und Fondant-Streussel-Deko.
Englisches Weingummi und Weintrauben
Für unterwegs, wenn die Kinder Scotland Yard spielen, aber nicht als Brettspiel…
In diesem Jahr wollen wir zum ersten Mal keine klassische Kindergeburtstagsschnitzeljagd machen, sondern das Brettspiel quasi live spielen. Dazu benötigen wir einen Mr.X (den macht mein Mann) und drei Teams. Wir haben unser Dorf ungefähr alle 200m bzw an allen Kreuzungen mit Zahlen versehen.
Dazu haben wir aus Google Maps einen Ausdruck unseres Dorfes gemacht, die Punkte/Zahlen eingetragen und zusätzlich noch alle Punkte direkt auf der Straße mit Kreide auf die Straße gemalt oder kleinen Plakaten (wo Kreide nicht machbar war) angeklebt. Jedes Team bekam einen laminierten Ausdruck und Folienstifte, damit sie immer sehen einzeichnen können, wer wo hingeht.
Zusätzlich haben wir eine WhatsApp Gruppe gegründet und jedes des drei Teams hatte ein Handy und war in der Gruppe. Schöner wäre es mit Funkgeräten gewesen, aber da war uns das mit der Reichweite etwas zu unsicher, aber Handys haben den Vorteil, daß man auch Bilder schicken kann.
Als Bastelaktion habe wir kleine Notizbücher hübsch gestaltet mit London-Papier, ausgedruckten Bildern, Klebebuchstaben und Washitape. Das hat allen gut gefallen, es und es sind wirklich tolle Skizzen-, Notiz- und (Reise)Tagebücher entstanden.
Die Papiertüten für die Klassenkameraden haben wir einfach bestempelt und die Telefonzelle als Detail rot angemalt.
Die Taschen waren sehr praktisch, um die Spielfiguren und fertigen Notizhefte zwischenzulagern, wir hatten auch noch ein paar Süßigkeiten und einen London-Schlüsselanhänger als Erinnerung darin.